georg klein
line
installations

installationen > venture doll (in koop. mit steffi weismann): docu 6min.
<< werke >>
>> pdf
>> print fotos
>> foto galerie
 
venture doll
2008
Intervention mit einer Roboterpuppe als shopping guide

Performance und Werbevideo/Website
www.savvy-shopping.info

Texte mit Unterstützung durch Alem Sapp und Destini Mechade
Sprecher/in: Destini Mechade, Anthony Heric

video: 7min.
line
Ein Phänomen unserer globalisierten Warenwelt ist, dass die angebotene Auswahl an Produkten scheinbar immer vielfältiger, aber zugleich auch immer ähnlicher wird. Wir stehen vor den Supermarktregalen und können uns kaum mehr entscheiden. Alle Angebote versprechen viel, alle wollen sich von den anderen abheben – durch Design, Preis und neuerdings verstärkt durch einen ökologischen und gesundheitlichen Mehrwert. Das Projekt „Venture Doll“ spielt mit der angesprochenen Hilf- und Ratlosigkeit, den Ängsten und Wünschen der Käufer wie auch mit den Werbestrategien der Verkäufer.

Steffi Weismann und Georg Klein entwickelten dafür die sprechende Roboterpuppe Savvy™, die – als Fake – in der unmittelbaren Einkaufssituation entscheidende Informationen über die Produkte liefert: healthy but not too pricy. Über einen Scanner in ihrem Mund kann gezielt der Barcode von Lebensmitteln eingelesen werden, worauf Savvy™schlagfertige und nicht immer eindeutige Ratschläge von sich gibt.
Das Savvy™-Werbevideo mit seinen Dokumentationen über den Einsatz des Prototypen in Supermärkten in Los Angeles preist die Roboterpuppe als Shopping Guide an. Auf einer Website wird die kalifornischen Neuentwicklung zum Kauf angeboten:
www.savvy-shopping.info.
Versch. Supermärkte in
Los Angeles, Okt.-Dez. 2008

mit Unterstützung der
Villa Aurora (USA)

 

line